Wir freuen uns über Ihr Interesse an den Impfungen gegen Corona und die Grippe und über Ihre Fragen zu diesen.
Im Folgenden beantworten wir die häufigsten Fragen:
Fragen zur Coronaimpfung:
Wem wird eine Auffrischimpfung (3. oder 4. Corona-Impfung) empfohlen?
- Personen, die während der seit Dezember 2021 laufenden Omikronwelle noch keine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, können von einem Omikron-angepassten Impfstoff BA.1 als auch BA.4/5 profitieren.
- Eine Infektion zählt wie eine Impfung als „immunologisches Ereignis“. Zwei Impfungen und zwei Erkrankungen zählen z.B. wie 4 Impfungen.
- Eine 3. Corona-Impfung mit einem Omikron- angepassten Impfstoff wird für alle ab 12 – eine 4. Impfung („ zweiter Booster“) nur für Risikogruppen und Menschen ab 60 empfohlen.
- Besteht für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren eine besondere Indikation für eine Auffrischimpfung sollte gemäß der aktuellen Stiko-Empfehlung der bisher schon für Kinder zugelassene monovalente mRNA- Impfstoff verwendet werden.
- Gesunde Personen, die bereits drei Impfstoffdosen erhalten haben, sind weiterhin gut vor schweren Verläufen geschützt- ihnen wird daher keine weitere Auffrischung empfohlen.
- Nach aktuellem Wissensstand ist es nur für sehr wenige Menschen nötig, sich mehr als 4-mal impfen zu lassen. An den bisherigen Empfehlungen, wer grundsätzlich eine Auffrischimpfung erhalten soll, ändert sich nichts.
-> alle Personen ab 60 Jahren
-> Menschen ab 5 Jahren mit erhöhtem Risiko für einen schweren Verlauf infolge einer Grunderkrankung sowie Beschäftige im Gesundheits- und Pflegebereich.
Bei besonders gefährdeten Personen wie Hochbetagten und Menschen mit Immunschwäche kann es sinnvoll sein, nach dem vierten immunologischen Ereignis (Impfung oder Infektion) eine weitere Impfstoffdosis zu verabreichen – frühestens jedoch nach 6 Monaten.
Die Omikron-adaptierten Impfstoffe sind bisher nur zur Auffrischung und nicht zur Grundimmunisierung zugelassen.
Wie viel Zeit sollte zwischen einer Impfung / Genesung und einer Auffrischimpfung liegen?
Eine Impfung wird erst 3-6 Monate nach der letzten Impfung oder der Genesung von einer Corona-Erkrankung empfohlen. Ein kürzerer Abstand ist im Einzelfall möglich, führt aber zu verringerter Wirksamkeit.
Ab wann ist der angepasste Corona-Impfstoff erhältlich?
Ab sofort können Sie Termine für Ihre 3. oder 4. Impfung mit dem neuen Corona-Impfstoff vereinbaren. Dieser ist angepasst für die Omikron-Varianten BA.1 oder BA.4/BA.5 (zugelassen für Personen ab 12 Jahren)
Wir bieten weiterhin die Impfung mit dem bisherigen Biontech Impfstoff an. Nur dieser ist für die Grundimmunisierung zugelassen.
(Quelle: KBV 07.10.22 Praxisnachrichten;
aktuelle Stiko- Empfehlung zur Covid-Impfung Stand 06.10.22)